Exkursion: Brandisbachtal bei Ilfeld am 27.08.2011

Gebiet: NSG Brandisbachtal im Landkreis Nordhausen

Exkursionsführer: Dr. Wolfgang Heinig

Mit Teilnehmern aus Bleicherode, Erfurt, Gotha, Nordhausen und dem Vogtland.


Trotz großer Nässe gab es am Treffpunkt beste Stimmung und freudige Erwartung. Der Regen ließ dann auch nach. Das Brandisbachtal liegt gerade noch in Thüringen. Mit Bachgrund, Süd- und Nordhang, Wiesen und vor allem mit Laubwald inclusive einer Naturwaldparzelle ist das Tal ein ausgesprochen interessantes Exkursionsgebiet.

Die Fundbesprechung wurde vor Ort bei einer Sitzgruppe improvisiert. Es gab viele Pilze, wie die folgende Artenliste beweist. Es war eine der besseren Exkursionen in dem eigenwilligen Pilzjahr 2011.

Zur Fundliste

Eine Antwort auf Exkursion: Brandisbachtal bei Ilfeld am 27.08.2011

  1. Es war eine sehr schöne Exkursion mit tollen Funden. Die Pilzwelt begann gerade erst nach dem Regen sich zu zeigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.