Die Landespilzausstellung in Ilmenau war in jeder Hinsicht eine gelungene Veranstaltung.
Der Veranstaltungsort war hervorragend gewählt. Das lichtdurchflutete Parkcafé der Festhalle Ilmenau bot eine perfekte Kulisse mit genügend Raum, um die beachtliche Anzahl von 520 Pilzarten auf liebevoll dekorierten Tischen zu präsentieren.
Vor dem Eingang wurde eine großzügige Pilzlandschaft aufgebaut. Hier standen besonders auffällige und prominente Exemplare zur Schau, als Einstimmung auf die Ausstellung.
Rund 750 Interessierte kamen zu Besuch und gaben ein durchweg positives und erfreuliches Feedback.
Jeder Gast wurde am Eingang freundlich in Empfang genommen. Wer dann nicht auf eigene Faust die Tische erkundete, um zu bestaunen, was 47 Pilzfreunde aus allen Ecken Thüringens zusammengetragen und aufgebaut hatten, konnte sich mit allen Fragen an einen der vielen Fachleute wenden, die nur darauf warteten, ihr Wissen und ihre Begeisterung weiterzugeben.
Für die Allerneugierigsten, also für die kleinen Besucher, wurde allerhand geboten.
Es gab eine Malecke, einen Riechtisch zum Erschnuppern interessanter Gerüche von Pilzen und ein Quiz, welches mit viel Geschick und Enthusiasmus begleitet wurde.
Die Kinder und auch viele wissbegierige Erwachsene waren davon begeistert und den Einen oder Anderen hat man so dafür gewinnen können, tiefer in die Welt der Pilze einzutauchen.
Die Thüringer Arbeitsgemeinschaft Mykologie konnte im Zuge der Ausstellung sechs neue Mitglieder gewinnen.
Sicherlich hätten es Einige verdient, für Ihren Beitrag zu diesem Erfolg, gesondert erwähnt zu werden. Darauf verzichte ich, denn ich denke, es war die Zusammenarbeit aller Beteiligten, die diese Veranstaltung zu einem besonderen Ereignis werden ließ.
Die Organisation war großartig, ebenso die Kommunikation bei der Vorbereitung.
Die vorzügliche Versorgung der Pilzfreunde mit Kaffee und Kuchen und allerlei guter Hausmannskost trug erheblich zur fabelhaften Stimmung bei.
Abschließend kann man sagen, dass die ThAM hier mehr als nur tolle Pilze präsentiert hat.
Man hat sich als Verein präsentiert und die Begeisterung für die Mykologie greifbar gemacht.
Ein großes Lob an alle, die das ermöglichten!
Ein besonderer Dank des Vorstandes geht an die Thüringer Stiftung Ehrenamt für die großzügige Spende in Höhe von 1500€ zur Ausrichtung der Pilzausstellung.
Text: Paul Glombitza
Fotos: ThAM Team