ThAM – Tätig seit über 20 Jahren

Vereinsgründung 28.04.2001 in Jena

Über zwanzig Jahre nach der Vereinsgründung 2001 mit zunächst dreiundzwanzig Mitgliedern, sind wir mittlerweile bei hundertzwanzig Mitgliedern angekommen. Diese Zahl ist seit ca. zehn Jahren fast konstant geblieben. Weitere Neumitglieder sind erwünscht und willkommen. Die Thüringer Arbeitsgemeinschaft Mykologie e.V. (ThAM) hat sich ehrenamtlich der Förderung der Pilzkunde verschrieben. Ein Tätigkeitsschwerpunkt ist die Pilzberatung, die zurzeit von fünfzig unserer Mitglieder angeboten wird. Über diese Aufgabe werden wir in der Öffentlichkeit wahrgenommen. Die Zahl aktiver Pilzberater sagt nichts über die Tendenz, welche seit dem Beitritt der DDR zur BRD leider erheblich nach unten zeigte. Mittlerweile fällt der Mangel an Pilzberatern auf, insbesondere wenn von Ärzten bei Vergiftungsfällen Ansprechpartner gesucht werden. In finanzieller Hinsicht wird der Beratungsaufwand nur in wenigen Regionen etwas ausgeglichen, wenn es Verträge mit Landratsämtern o.ä. gibt. Was leider nicht die Regel ist. Eine Förderung durch das staatliche Gesundheitswesen gibt es in Thüringen nicht. Es gibt eine ThAM-eigene Ausbildungsordnung, in der klar festgelegt ist, was von einem Thüringer Pilzsachverständigen erwartet werden kann. Die vielleicht wichtigste Festsetzung ist, dass zum Erhalt der ausgestellten Qualifikation innerhalb von je vier Jahren eine entsprechende Weiterbildung nachgewiesen werden muss.

Landespilzausstellung 2010 (Foto: J.Girwert)

Pro Saison organisieren wir ca. sechs Tagesexkursionen in verschiedene Gebiete Thüringens. Sie stehen für alle Interessenten offen. Im Wechsel aller zwei Jahre wird eine zentrale Landespilzausstellung oder eine Vortrags- und Exkursionstagung durchgeführt. Vornehmlich für Gattungskenner und Pilzfreunde die sich tiefer mit Spezialliteratur und Mikroskopie beschäftigen, findet jedes Jahr noch ein Spezialistentreffen statt. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Exkursionen und kleinere Ausstellungen, die von Pilzfreunden dezentral vor Ort durchgeführt werden.

2016 Exkursion Gräfenthal (Foto: J.Girwert)
2016 Exkursion Gräfenthal (Foto: J.Girwert)

Diese Vereinstätigkeit ist grundsätzlich gut überschaubar, zeigt aber schöne Ergebnisse. So wurden unter anderem aus dem schwierigen 2020`er Pilzjahr 2.572 Pilzberatungen und 52 Führungen berichtet. Ein Höhepunkt in der Öffentlichkeitsarbeit war die Erstellung des Sonderheftes der Thüringer Landesanstalt für Umwelt 2010 durch Mitglieder der ThAM: „Pilze – Leben im Untergrund“. Diese gemeinschaftliche Publikation war bereits wenige Wochen nach dem Erscheinen vergriffen und musste nachgedruckt werden. Ein weiterer Höhepunkt war die Organisation einer Tagung von ThAM und Boletus e.V. mit über hundert Teilnehmern 2019 in der Landessportschule in Bad Blankenburg.

Gruppenbild Tagung Bad Blankenburg 2019 (Foto: P. Welt)
Gruppenbild Tagung Bad Blankenburg 2019 (Foto: P. Welt)

Die Roten Listen Thüringens wurden 2020 unter der Federführung von Andreas Gminder bei Mitarbeit von Gewährsleuten erstellt. Manche Aufgaben kann man im Ehrenamt nur schwer anpacken. Wünschenswert wäre eine intensive Kinder- und Jugendarbeit sowie die Erarbeitung einer Pilzflora für Thüringen.